Wir haben für Sie eine Länderauswahl getroffen. Wählen Sie ein anderes Land oder eine andere Region, um diese Inhalte zu sehen.
Germany
Auswahl bestätigen
DE
Aktuelles
rund um die MIWE Welt
Presseinformationen zur iba 2023
Presseinformationen zur iba 2023

Entdecken Sie die Welt von MIWE auf der iba 2023 digital: Unsere Online-Pressemappe bietet Ihnen sofortigen Zugriff auf aktuelle Pressematerialien, hochauflösende Bilder, Produktneuheiten und Insider-Einblicke, alles zugeschnitten auf eine schnelle und effiziente Berichterstattung.

Presseinformationen zur iba 2023

Entdecken Sie die Welt von MIWE auf der iba 2023 digital: Unsere Online-Pressemappe bietet Ihnen sofortigen Zugriff auf aktuelle Pressematerialien, hochauflösende Bilder, Produktneuheiten und Insider-Einblicke, alles zugeschnitten auf eine schnelle und effiziente Berichterstattung. Tauchen Sie ein in eine Ressource, die speziell dafür entwickelt wurde, Ihre Arbeit zu erleichtern und Ihnen eine nahtlose Verbindung zu brandaktuellen Innovationen und Nachrichten aus dem Herzen unserer Backtechnologie-Expertise zu ermöglichen.

Die iba 2023 ist nach fünfjähriger Pause zurück. Bei dieser richtungsweisenden Messe präsentieren wir bahnbrechende Lösungen, die darauf abzielen, die Art und Weise, wie die Welt backt, ein Mal mehr ein bisschen besser und einfacher zu machen. Entdecken Sie schnell und effizient die Highlights unserer Präsentation, von fortschrittlichen Backstationen und Produktionsbacköfen bis hin zu nachhaltigen Energiekonzepten, und nutzen Sie die bereitgestellten Materialien, um Ihre Berichterstattung zu bereichern.

Das Standkonzept

Der Messestand von MIWE ist ein weiteres Mal ein Hotspot der Innovation, der die iba-Besucher und Besucherinnen einlädt, die Zukunft des Backens durch eine Mischung aus (neuen) Produktvorstellungen, Live-Erlebnissen und digitalen Lösungen zu entdecken. Im Zentrum steht unter anderem gemeinsam mit mit der Schweizer Bäckerei- und Konditorei Fachschule Richemont der Kompetenzbeweis des Live-Backens unter anspruchsvollen Voraussetzungen. In Zusammenarbeit demonstrieren die beiden Experten fürs Backen die Synergie aus Handwerkskunst und fortschrittlicher Technologie.

Im Fokus der Stand-Präsentation stehen Schlüsselprodukte wie der Produktionsetagenbackofen MIWE ideal, der Stikkenofen MIWE roll-in sowie die bewährten Ladenbackstationen MIWE condo und MIWE aero – allesamt mit dem Energiesparsiegel e+. Jedes dieser Produkte verkörpert die Verpflichtung von MIWE zu Exzellenz und Innovation in der Bäckereitechnologie und glänzt im jeweiligen Einsatzfeld mit hervorragenden Backergebnissen.

Zusätzlich verstärken vielfältige digitale Beratungspunkte und der VR-Showroom am Stand das Kundenerlebnis, indem sie umfassende Informationen und Beratung durch mehrsprachige Produkt- und Landingpages, sowie 3D-Produktansichten bieten. Diese interaktiven Stationen erleichtern nicht nur das Verständnis der vorgestellten Anlagen und Technologien, sondern ermöglichen es den Besuchern auch, die für ihre spezifischen Bedürfnisse am besten geeigneten Lösungen zu entdecken, sich zu informieren und beraten zu werden.

Von Automatisierung über Energieeffizienz bis hin zu individuellen Backlösungen: jeder Bereich des MIWE Standes ist darauf ausgerichtet, zu zeigen, wie die Innovationen von MIWE reale Probleme (um nur ein Beispiel zu nennen: den Fachkräftemangel) lösen und zur Weiterentwicklung der Backbranche beitragen.

Inmitten der technologischen Highlights steht das MIWE Future Lab, ein Schaufenster in das (Laden-) Backen der Zukunft. Ob durch Automatisierung, Energieeffizienz oder Kundenservice, MIWEs Präsenz auf der Messe ist ein lebendiger Beweis für das fortwährende Engagement, die Branche voranzutreiben und Kunden den Weg zu einem erfolgreichen Geschäft zu ebnen.

Produkthighlights

 
MIWE ideal e+
 
MIWE condo e+
 
MIWE roll-in e+
 
MIWE smartfresh
 
MIWE Future Lab

In der Welt der Bäckereitechnologie steht der Name MIWE seit jeher für Innovation und Qualität. Dies wird einmal mehr mit der Einführung des MIWE ideal e+ unter Beweis gestellt, einem Etagenofen, der seinem Namen alle Ehre macht. Die neueste Version des bewährten Systems zeichnet sich durch eine Vielzahl von Verbesserungen aus, insbesondere durch einen stark gesenkten Energieverbrauch, der Bäckereien hilft, effizienter und umweltfreundlicher zu arbeiten.

Der MIWE ideal e+ bleibt dabei seinen Wurzeln treu und bietet ergänzend eine Reihe substantieller Innovationen. Dazu gehören eine optimierte Rauchgasführung und eine verbesserte Unterdruckregelung, die für gleichmäßige, reproduzierbare Backergebnisse sorgen. Ein neu entwickeltes Schwadensystem hebt die Effizienz auf ein neues Niveau, indem es genau die richtige Menge Wasser verwendet - kein Tropfen mehr oder weniger. Dies führt zu perfekten Backergebnissen bei gleichzeitiger Minimierung von Wasser- und Energieverschwendung.

Ein besonderes Highlight ist außerdem das MIWE variobake System, das nun eine noch feinfühligere Temperaturführung ermöglicht. Durch die Kombination eines modulierenden Brenners und einer intelligenten Steuerungslogik können Bäcker die Back-Charakteristik verschiedener Backofentypen für sich nutzen und eine Vielzahl von Produkten, von empfindlichen, zuckerhaltigen Backwaren bis hin zu robustem Roggenbrot, perfekt backen. Je nach Einstellung des Backprogramms kann diese Energieübertragung, ganz nach Wunsch des Bäckers, entweder von sehr aggressiv, für einen Holzofencharakter, oder bis hin zu sanft, für einen Ringrohrofencharakter, gestaltet werden, um den optimalen Backprozess für die jeweilige Backware zu gewährleisten.

Äußerlich besticht der MIWE ideal e+ durch ein schlichtes Design mit cleveren Features, darunter ein großformatiges 10-Zoll-Touch-Display und elektrisch öffnende Herdtüren, die die Bedienung vereinfachen und den Backofen ideal für automatisierte Produktionsumgebungen machen.

Die Montage und Inbetriebnahme des MIWE ideal e+ wurden ebenfalls vereinfacht, um Bäckereien einen schnellen Start zu ermöglichen. Verbesserungen wie ein leicht zugängliches Installationsmodul und eine standardisierte, kompakte Anordnung des Innenlebens erleichtern zudem den Service.

In puncto Energieeffizienz setzt der MIWE ideal e+ neue Maßstäbe. Dank verbesserter Isolierung, optimiertem Schwadensystem und reduzierter Brennerleistung ist dieser MIWE ideal e+ der sparsamste, den MIWE je produziert hat. Er verkörpert das Engagement von MIWE, Bäckereien dabei zu unterstützen, ihre Geschäftsziele zu erreichen, indem er höchste Backqualität mit beispielloser Effizienz kombiniert.

Der MIWE condo, ein bekanntes und beliebtes Meisterstück in der Welt der Etagenbacköfen, hat sich erneut selbst übertroffen. Bekannt für seine Vielseitigkeit und Exzellenz im Backen auf kleinem Raum, präsentiert sich der Allrounder mit einem Master Upgrade, das seine ohnehin schon beeindruckende Leistungsfähigkeit und Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten noch weiter steigert.

Die neueste Version des MIWE condo bietet zwei Schlüsselinnovationen: die MIWE optitherm Technologie für eine präzisere Temperaturregelung und ein überarbeitetes Beschwadungssystem. Beide Verbesserungen wirken sich nicht nur auf die Backqualität und die Bandbreite der möglichen Backwaren aus, sondern tragen auch zu erheblichen Energieeinsparungen bei.

Mit MIWE optitherm passt sich die Heizleistung des Backofens noch genauer an die Bedürfnisse der Backwaren an, wodurch Energie gespart und gleichzeitig die Qualität der Produkte maximiert wird und unter anderem typisch asiatische Produkte, wie Soft-Cakes, problemlos gebacken werden können. Das neue Beschwadungssystem verbessert die Feuchtigkeitskontrolle in der Backkammer und jeder Bäcker weiß schließlich, dass der richtige Schwaden für erstklassige Ergebnisse unerlässlich ist. Diese Neuerungen führen auch zu einer gleichmäßigeren Bräunung und Konsistenz der Backwaren und bieten Bäckern die Flexibilität, Backzeiten und -temperaturen für eine Vielzahl von Produkten fein abzustimmen.

Der MIWE condo e+ überzeugt nicht nur durch seine technologische Überlegenheit, sondern auch durch seine Energieeffizienz. Standardisierte Vergleichsmessungen zeigen, dass er bis zu 9 % weniger Energie verbraucht als sein Vorgänger, was ihm das Gütesiegel e⁺ einbringt. 

MIWE präsentiert den MIWE roll-in e+, der als Herzstück der Backstube gilt und kontinuierlich verbessert wurde, um den sich wandelnden Anforderungen der Bäcker gerecht zu werden. Das aktuelle Modell hebt sich durch seine unübertroffene Energieeffizienz, Benutzerfreundlichkeit und Backqualität hervor.
Die Schlüsselelemente, die den MIWE roll-in e+ auszeichnen, sind:

  1. MIWE Heat Flow: Eine innovative Technologie, die für gleichbleibend perfekte Backergebnisse sorgt, indem sie eine präzise Luftströmung und Temperaturkontrolle im Ofen ermöglicht.
  2. Optimierter Schwadenapparat: Gewährleistet eine gleichmäßige Dampfverteilung, verbessert die Kruste und Textur der Backwaren und ermöglicht eine Vielzahl von Backoptionen.
  3. MIWE aircontrol 2.0: Ermöglicht eine fein abgestimmte Kontrolle der Backatmosphäre, um selbst bei empfindlichsten Produkten optimale Ergebnisse zu erzielen.
  4. Energieeffizienz: Durch die verbesserte Isolierung und das intelligente Energiemanagement setzt der MIWE roll-in e+ neue Standards in der Energieeinsparung.
  5. Vielseitigkeit für zukünftige Anforderungen: Mit Funktionen wie MIWE variobake und dem Booster, die eine breitere Palette von Backwaren unterstützen und gleichzeitig die Qualität und Effizienz steigern.

Der MIWE roll-in e+ beweist, dass Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können, um Bäckern die Zuverlässigkeit und modernste Technologie zu bieten, die sie für ihr tägliches Handwerk benötigen. "Der Stikkenofen", den MIWE – insbesondere Prof. Edgar Michael Wenz – maßgeblich geprägt hat, ist der Grundstein der rollenden Produktion und lange nicht nur eine Investition in die Gegenwart, sondern auch eine Vorbereitung auf die Zukunft des Backens. Dieses Statement unterstreicht MIWE mit einem kleinen Hinweis am Produkt: „Automation ready“.

In der heutigen schnelllebigen Bäckereibranche stehen Betriebe vor dem ständigen Dilemma, Effizienz und Frische in Einklang zu bringen. Hier setzt MIWE smartfresh an: eine revolutionäre Kälteanlage, die es Bäckereien ermöglicht, ihre Produktion zu optimieren, Energiekosten zu senken und gleichzeitig ein Versprechen für kontinuierliche Frische zu halten.

Mit MIWE smartfresh wird die Nachtarbeit optional. Bäckereien können nun ihre Produktion in die komfortableren Tagesstunden verlagern, indem sie teilgebackene Waren herstellen und diese bis zu zehn Tage unter idealen Bedingungen lagern. Dieses System hält die Produkte nicht nur frisch, sondern verbessert tatsächlich ihre Qualität, indem es Feuchtigkeit zuführt und so für ein noch frischeres Endprodukt sorgt.

Doch das ist noch nicht alles: MIWE smartfresh trägt auch zu erheblichen Energieeinsparungen bei. Im Vergleich zur herkömmlichen Tiefkühlung benötigt das Verfahren deutlich weniger Energie, was sowohl die Betriebskosten als auch den ökologischen Fußabdruck einer Bäckerei reduziert.

Zusätzlich bietet MIWE smartfresh eine innovative Antwort auf das Problem des Schimmelwachstums: Ein spezielles Blaulichtsystem verzögert die Schimmelbildung, was die Lagerzeit verlängert und die Produktqualität sichert.

Kurz gesagt, MIWE smartfresh ist nicht nur eine Investition in eine Kälteanlage; es ist eine Investition in die Zukunft Ihrer Bäckerei. Es ermöglicht eine flexiblere Produktion, senkt die Betriebskosten und garantiert gleichzeitig, dass Kunden stets frische Backwaren genießen können. Wo Kundenerwartungen ständig steigen, bietet MIWE smartfresh die Lösung, um einen Schritt voraus zu sein.

In einer Branche, die von Traditionen geprägt ist, bricht das MIWE Future Lab mit Konventionen und führt die Bäckerei in eine neue Ära der Effizienz und Automatisierung. Hier werden die Grenzen des Möglichen erweitert, indem modernste Technologien wie Automatisierung und künstliche Intelligenz in den Backprozess integriert werden.

Ein Herzstück des Future Labs ist das MIWE autonomous baking center (ABC), das mit einem Flurfördersystem und einem kollaborativen Roboter (Cobot) ausgestattet ist. Zuletzt genannter fortschrittlicher Helfer verändert die Art und Weise, wie Backwaren hergestellt werden, indem er Etagen- und Konvektionsbacköfen wie den MIWE condo und den MIWE FBC automatisch beschickt und entlädt. Doch der Cobot steht nicht für die Ersetzung des Bäckers, sondern für eine wertvolle Unterstützung. Er übernimmt repetitive, körperlich anstrengende Aufgaben, wodurch sich Bäcker auf das kreative und qualitative Handwerk konzentrieren können, das ihre Produkte einzigartig macht. Kombiniert mit dem Flurförderer können ganze (Stikken-) Wägen automatisiert aus der Kälte in den Backofen gefahren und wieder ausgebacken werden.

Doch das ist nur ein Teil der Innovationen, die das MIWE Future Lab zu bieten hat. Eine weitere Entwicklung ist der MIWE voicebot. Diese intelligente Sprachsteuerung transformiert die Interaktion mit Backöfen. Durch einfache Sprachbefehle können Bäcker Backprozesse intuitiv steuern, wodurch der Arbeitsalltag in der oft hektischen Umgebung einer Bäckerei oder im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) erheblich erleichtert wird. Der MIWE voicebot trägt nicht nur zur Effizienzsteigerung bei, sondern erhöht auch die Produktions- und Arbeitssicherheit, indem er das Risiko menschlicher Fehler minimiert.

Das MIWE Future Lab ist somit nicht nur ein Testfeld für neue Technologien, sondern ein Sprungbrett in eine Zukunft, in der Bäckereien effizienter, sicherer und rentabler arbeiten können. Es zeigt, wie MIWE Bäckereien nicht nur bei der Anpassung an die moderne Welt unterstützt, sondern führt sie aktiv in die Zukunft.

Weitere Informationen

Im untenstehenden Dokument finden Sie unter anderem die folgenden weiteren Informationen:

  • Über MIWE
  • Themen- und Lösungen
    • Fachkräftemangel
    • Automatisierung
    • Digitalisierung
    • MIWE engineering
    • Energetische Optimierung
  • Gesamtübersicht aller ausgestellten Produkte
  • Pressekontakt

MIWE Presseinformationen zur iba 2023

Download gesamtes Bildmaterial (ca. 160 MB)

Weitere Neuigkeiten

Unsere Internetseite verwendet an mehreren Stellen sogenannte Cookies

Neben technisch für den Betrieb unserer Webseite notwendigen Cookies, möchten wir auch Cookies verwenden, um das Nutzerverhalten auf unserer Webseite auszuwerten. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen optimieren und unseren Webauftritt verbessern. Wenn Sie hiermit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf den Button „Cookies akzeptieren“. Weitere Informationen zu den eingesetzten Tracking-Tools finden Sie in unserer Datenschutzinformationen